OH Geschäftsführer, Jan Termin (Foto: Frederic Blattl)

2024 – Ein Jahr voller Veränderungen

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365 Tage Geschäftsführer der OH: Interview mit Herrn Termin

Interviewer:
2024 war gezeichnet von globalen Krisen, einem andauernden Angriffskrieg in Europa und einer daraus resultierenden schwierigen wirtschaftlichen Lage in Deutschland, die auch Auswirkungen auf die Immobilienbranche hat. In diesem Jahr – Anfang 2024 – übernahmen Sie die Rolle des Geschäftsführers der Oberbayerischen Heimstätte (OH). Wie ist es Ihnen rückblickend damit ergangen?

Termin:
Tatsächlich war für mich der Wechsel nach Haar zur Oberbayerischen Heimstätte ein besonderer Start in das Jahr 2024. Schwierige Rahmenbedingungen, wie die Stagnation in der Baubranche, hohe Zinsen für Investitionen und der Fachkräftemangel stellten uns vor große Herausforderungen. Aber ich wurde von einem starken Team empfangen, mit dem wir bedeutende Projekte weiterführen konnten. Außerdem ist es uns gelungen das OH-Team um wertvolle Kolleginnen und Kollegen zu verstärken. Um die OH fit für die Zukunft zu machen, mussten wir auch einige strategische Veränderungen anstoßen.

Interviewer:
Sie sprechen von mehreren Veränderungen. Welches Vorhaben nehmen Sie dabei denn ganz besonders in den Focus?

Termin:
Zentrales Thema war und ist die Digitale Transformation. Schon im Frühjahr 2024 fiel der Startschuss für das gleichnamige Projekt. Ziel dieses Projekts ist ein gelungener digitaler Wandel bis spätestens 2027. Als begleitende Unterstützung haben wir die Real Estate Unternehmensberatung „Deloitte“ gewinnen können und damit deren Prozess- und Digitalisierungsexpertise. Das Projekt verläuft bisher vorbildlich.

Interviewer:
Da haben Sie ja einiges vor in den kommenden 2 Jahren. Aber lassen Sie uns auch über Ihr Kerngeschäft, den Erhalt und die Bereitstellung von Wohnraum sprechen. Was waren hierbei 2024 Ihre wichtigsten Projekte?

Termin:
Im Q5 in Haar haben wir am 30. Oktober gemeinsam mit dem Bezirk, der Gemeinde und allen Baubeteiligten das Richtfest gefeiert. Mit dieser Neubaumaßnahme schließt die OH das Projekt Jugendstilpark, in dem bisher rund 500 Miet- und Eigentumswohnungen für 1.000 Menschen entstanden sind, weitestgehend ab.
Anfang November war in Kirchheim der Verkaufsstart des 2. Bauabschnitts mit 67 Eigentumswohnungen. Insgesamt entstehen hier 161 Wohnungen in verkehrsgünstiger Lage am Hausener Holzweg entlang dem neu angelegten Ortspark der Landesgartenschau 2024.
In Kaufering stehen wir mit 34 einkommensorientiert geförderten Wohnungen (EOF) kurz vor Fertigstellung. Die Wohnungsübergaben sind ab dem 15. Januar 2025 geplant.
In Fürstenfeldbruck gehen wir in die letzte Phase der Fertigstellung von 21 einkommensorientiert geförderten Wohnungen (EOF). Voraussichtlich ab 17. Februar 2025 sollen diese Wohnungen an die künftigen Mieterinnen und Mieter übergeben werden.
Im ehemaligen Beamtenviertel in Pfaffenhofen wurde ebenfalls noch 2024 mit den Maßnahmen für 86 Neubauwohnungen begonnen.

Interviewer:
Und wie geht es 2025 weiter?

Termin:
Mitte 2025 soll mit dem Abbruch der 20 Bestandswohnungen in Reichertshofen begonnen werden. An deren Stelle wird ein Neubau mit 24 Wohnungen treten.
In Kösching werden wir im Mai die Modernisierungsarbeiten von insgesamt 54 Wohnungen in der Schubertstraße aufnehmen.
Ende 2025 wollen wir mit der Modernisierung der Apfelwiese 18 im Jugendstilpark in Haar beginnen. Dabei handelt es sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude, das um 1910 errichtet und von der OH im Rahmen eines Bieterverfahrens vom Bezirk Obernbayern erworben wurde. Nach Modernisierung und DG-Ausbau werden insgesamt 9 Wohnungen vorhanden sein.

Interviewer:
Vielen Dank für die detaillierten Einblicke in Ihre Bauvorhaben. Auch hier ist viel in Bewegung. Können Sie uns abschließend noch sagen, welche Anstrengungen Sie bereits unternommen haben, um die OH auf die bereits angesprochene Reise der großen Veränderungen vorzubereiten?

Termin:
Im Spätsommer haben wir über die fünf Hauptanwendungen von Microsoft 365 die nächste Generation des Zusammenarbeitens kennengelernt. In vier Trainingsmodulen hat uns ein Experte vom Büro-Kaizen im Selbst- und Teammanagement geschult.
Um auch die Außenwirkung der OH als Marke zu stärken, haben wir gemeinsam mit der Werbeagentur Hertz6 ein umfassendes Marketing-Konzept erarbeitet. Ziel dieses Konzepts ist ein ganzheitlicher Unternehmensauftritt im Innen und Außen. Wir sind uns sicher, damit den Grundstein für einen frischen Markenauftritt der OH gelegt zu haben und gehen sodann 2025 an die Umsetzung.

Interviewer:
Wie wir erfahren haben, haben Sie große Pläne und verfolgen ehrgeizige Ziele mit der Oberbayerischen Heimstätte. Hierfür wünsche ich Ihnen alles Gute und immer ein starkes Team an Ihrer Seite.