Mit dem Jahreswechsel steht bei Oberbayerische Heimstätte auch ein Führungswechsel an. Zum 1. Januar 2024 übernimmt Jan Termin die Geschäftsführung von Oberbayerische Heimstätte und Deutsches Heim. In seiner Funktion als neuer Geschäftsführer ist er für alle Bereiche des Unternehmens Oberbayerische Heimstätte sowie für die der Tochtergesellschaft Deutsches Heim verantwortlich. Er folgt unmittelbar auf Michael Zaigler, der fast 25 Jahre die Geschicke des Konzerns erfolgreich gelenkt hat.

Jan Termin tritt ein großes Erbe an: Nach 24 1/2 Jahren, die Michael Zaigler die Geschicke des Konzerns zunächst für Deutsches Heim und nach der Zusammenführung beider wohnungswirtschaftlich agierenden Unternehmen 2005 auch für Oberbayerische Heimstätte geleitet hat, hinterlässt er große Fußspuren. Mit Weitblick und sozialem Engagement hat Michael Zaigler die Unternehmen vereint und zu wirtschaftlichem Erfolg gebracht, was nach dem Wegfall der Gemeinnützigkeit zu Beginn der 90er Jahre einer Herkulesaufgabe glich.
Bereits im Jahr 2022 wurde Michael Zaigler für sein Engagement im Verbandsrat mit der Ehrenmedaille des VdW Bayern ausgezeichnet. Herr Zaigler wurde im Jahr 2009 in den Verbandsrat gewählt, zuletzt war er stellvertretender Vorsitzender des Gremiums. Für die Wohnungswirtschaft Bayern engagiert sich Michael Zaigler zudem als Delegierter zum GdW-Verbandstag und im Vorstand der Vereinigung Münchener Wohnungsunternehmen.

Der neue Geschäftsführer, Jan Termin, bringt viel Erfahrung aus dem Bereich der kommunalen Wohnungswirtschaft mit. Zuletzt war er Geschäftsführer der Kreisbaugesellschaft Heidenheim GmbH. Davor leitete er das Rechnungswesen bei der Ulmer Wohnungs- und Siedlungs- Gesellschaft mbH und bekleidete dort zugleich das Amt des Prokuristen.
Mit der Bestellung zum Geschäftsführer freut sich Jan Termin auf neue Aufgaben und Herausforderungen: „Dabei gilt es, bei den derzeit erschwerten wohnungswirtschaftlichen Rahmenbedingungen weiterhin den Auftrag, bezahlbaren Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten anzubieten, mit wirtschaftlichem Erfolg in Einklang zu bringen,“ so Termin. „Meine Vision ist es, den Konzern ruhig durch die stürmische See der externen Herausforderungen im Wohnungsbausektor zu lenken,“ so Termin weiter. „ Dank der hervorragenden Vorarbeit der vergangenen Jahrzehnte von Michael Zaigler, ist dies überhaupt erst vorstellbar.“
„Im Laufe der Jahre hat sich der gesamte Konzern von Oberbayerische Heimstätte und Deutsches Heim enorm weiterentwickelt“, so Michael Zaigler, amtierender Geschäftsführer von Oberbayerische Heimstätte. „Mit Blick auf den bevorstehenden Wechsel in der Geschäftsführung haben wir den Konzern in den beiden vergangenen Jahren noch zukunftsfähiger aufgestellt und damit die Stabübergabe von langer Hand geplant,“ fügt Michael Zaigler hinzu. „Mit Zuversicht erfüllt mich, dass der neue Geschäftsführer auf ein engagiertes Team aus loyalen Mitarbeitenden, tatkräftigen Unternehmenspartnern und einen ausgezeichneten Aufsichtsrat zählen kann.“

Geschäftszeiten

Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 16.30 Uhr
Freitag von 8.30 bis 12.00 Uhr
Casinostr. 1, 85540 Haar
Telefon: +49 (089) 38 18 05 – 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
WohWi Mitgliederlogo Mitglied der print

Wir freuen uns, Ihnen während unserer Geschäftszeiten persönlich, telefonisch oder per E-Mail mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Bitte vereinbaren Sie nach Möglichkeit vorab telefonisch einen Termin, um sicher zu stellen, dass der für Sie zuständige Sachbearbeiter anwesend ist.